Leichtes Essen machen mit extra wenig Fett

10/21/2014 15:12


In diesem Artikel möchten wir Ihnen darlegen, wie Sie kaloriensparender Essen machen können. Als Gourmet schätzen Sie wahrscheinlich ein schmackhaftes Essen, welches allerdings häufig viel Fett enthält. Sorgen Sie aus diesem Grund dafür, dass ab und zu auch einmal kalorienarme Mahlzeiten auf dem Esstisch landen. Zum sparen von Kalorien gibt es schließlich unzählige Möglichkeiten und Tricks ohne das die Würze auf der Strecke bleibt.

Es muss in keiner Weise ständig Fett sein. Zwiebeln können Sie ebenfalls in ein wenig Wasser glasig dünsten und für die meisten Gemüse wie Zucchini, Karotte und Aubergine gilt das gleiche.

Erdäpfel haben einen schlechten Ruf als Dickmacher. Im Vergleich zu Nudeln oder Reis stimmt dies aber keineswegs. Mit 730 Kalorien je 1 Kg besitzen Kartoffeln viel weniger Kalorien als Spagetti.

Um einen leckeren Geschmack für eine Vinaigrette zu kreieren, wird nicht viel Öl benötigt. Verwenden Sie lieber viele unterschiedliche Zutaten, wie etwa Zwiebeln, Nüsse, Orangensaft und Senf, um einen leckeren Geschmack zu erhalten.

Um Wassereinlagerungen im Körper zu vermeiden, sollten Sie bei der Zubereitung von Speisen nach Möglichkeit wenig Salz verwenden. Wer allerlei frische oder getrocknete Küchenkräuter und exotische Gewürze verwendet, braucht deutlich weniger Salz, um seine Rezepte schmackhaft zu machen.

Probieren Sie einfach mal ungewöhnliche Kombinationen aus, gerade Zimt oder Zitronensaft machen sich in so gut wie jedem Gericht gut und geben ihm einen tollen Geschmack.

Bevor das Hauptgericht auf den Tisch gestellt wird, sollte zuerst immer eine großzügige Schüssel Salat verspeist werden. Dies besänftigt den hungrigen Magen schon vorab.

Sahne muss auf keinen Fall als Zutat in Soße oder Suppe enthalten sein. Sie lässt sich überaus gut durch kalorienärmere Kuhmilch ersetzen. Brühen und Soßen sollte man dann möglichst etwas einkochen lassen.

Lieber saure Sahne anstatt Schmand verwenden: Fast gleicher Geschmack bei lediglich 10% Fett vs. 30 Prozent Fett

Bei der Herstellung einer Pfanne mit Gemüse und Geschnetzeltem unbedingt einen Anteil des Fleisches mit Räuchertofu ersetzen. Das macht total satt, beinhaltet viel wichtiges Eiweiß und hat kaum Kalorien.

Um eine kalorienarme Alternative zu Teigwaren zu erhalten, werden Zucchini und Karotten mit einer Reibe oder einem Kartoffelschäler in feine Streifen geschnitten. Nachdem sie kurz gekocht wurden wurden, können sie sehr gut als Ersatz für Nudeln mit Pastasoße verzehrt werden. Sie werden begeistert sein und garantiert nichts vermissen, denn diese Kreation schmeckt einfach spitze! www.flammkuchenrezept.com

Frischkäse eignet sich zum Verfeinern von zum Beispiel Risotto oder als Belag für Brot sogar noch viel besser als Butter und hat viel weniger Fett.
 



Übertreiben Sie es mit Ihrer Sparsamkeit auf keinen Fall. Kochen und Essen sollte stets Freude bereiten. Wenn Ihre Nahrung größtenteils vollwertig und leicht ist, können Sie auch gerne ab und an etwas sündigen und gesundheitsschädliche Nahrungsmittel essen.

Haben Sie Rezepte für Gerichte zu dieser Thematik oder weitere Tipps? Dann hinterlassen Sie bitte einen Kommentar auf meiner Webseite.

Back